Abnehmen- 10 Tipps und Tricks zum Abnehmen

Für Dich - 10 Top Tipps und Tricks um abzunehmen!


Hier gebe ich dir gerne ein paar Abnehm-Tipps

1. Motive fixieren
Wer abnehmen möchte, sollte sich erst einmal über seine Motive klar werden. So kann er beurteilen, ob sie tatsächlich von ihm selbst stammen oder ob andere Menschen dabei eine Rolle spielen. Nur die persönlichen Bewegungsgründe stärken den Willen tatsächlich und führen zum Erfolg.

„Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen“

2. Glaubenssatz aufschreiben
Schreibe auf einen Zettel den Satz „Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen“, und klebe ihn an deinen Badezimmerspiegel. Er erinnert jeden Morgen daran, für sich selbst zu handeln. Das ist die beste Motivation.

3. Fettmengen überprüfen
Notiere eine Woche lang einmal alles, was du isst und trinkst. So lässt sich vor allem nachprüfen, wie viel Fett du konsumiert hast. Fett einzusparen ist die wichtigste Voraussetzung für die Gewichtsabnahme.

4. Zusätzliche Belastung vermeiden
Ein guter Zeitpunkt, um abzunehmen, ist eine stabile Lebensphase. Es sollten keine anderen Belastungen anstehen, etwa ein Wohnungs- oder Jobwechsel, eine Trennung, Prüfung o. ä.

5. Keine weiteren Verhaltensänderungen
Wer Übergewicht abbauen möchte, sollte sich gleichzeitig keine anderen Verhaltensänderungen vornehmen, z. B. auch mit dem Rauchen aufzuhören. Das wäre zu viel auf einmal. Am Ende erreicht man nichts, da die Belastung zu gross ist.

6. Misserfolge gibt es nicht
Streiche das Wort „Misserfolg“ aus den Gedanken. Wenn das Gewicht mal wieder ein Kilo nach oben geht, dann ist das höchstens ein „Trainingsrückschritt“ – mehr nicht.

7. Torte höflich ablehnen
Wer bei Einladungen höflich und freundlich ablehnt, wenn aufdringliche Gastgeber Sahnekuchen oder Cremetorte anbieten, hat Recht. Es ist falsch verstandene Höflichkeit, wenn es dazu führt, dass das Gewicht wieder nach oben geht. Sage klar und deutlich, dass du auf deine Figur achtest und Kalorienbomben nicht essen willst.

8. Einkaufsliste aufstellen
Mach dir eine Liste der Dinge, die du zum Essen einkaufen willst, und halte dich strikt daran. Ausserdem nie hungrig einkaufen gehen. Ein leerer Magen verführt dazu, mehr zu nehmen, als gewollt.

9. Nicht zu oft wiegen
Wiege dich nicht jeden Tag, sondern höchstens jeden zweiten oder dritten. Innerhalb von 24 Stunden verliert man kaum Gewicht – und die gleich bleibende Anzeige auf der Waage erzeugt dann nur Frustration, was wiederum der Motivation schadet.

10. Diäten machen dick
Schlankheitskuren mit Minikalorienmengen besser meiden, denn sie machen langfristig nur noch dicker. Der Körper geht währenddessen nämlich auf „Sparflamme“. Beendet man die Diät, versucht er aus dem wieder normalen Nahrungsangebot Reserven anzulegen. So entsteht der Jojo-Effekt. Viel sinnvoller ist es, in langsamen Schritten auf eine bessere Ernährung umzustellen und sie dann auch beizubehalten.

So, liebe Leute, ich hoffe Ihr könnt den einen oder anderen „Trick“ nutzen, auf dem Weg zum idealen Körpergewicht. Ich wünsche euch viel Erfolg!

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Abnehmen
Ansichten: 3454


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!