Grümpelturniere, ein Geschenk für den Physiotherapeuten

Vor kurzem habe ich an einem Fussball-Plauschturnier teilgenommen. Stell dir vor, ich habe es sogar überlebt! Grümpelturniere sind ein Geschenk für jeden Physiotherapeuten. Warum? Das erklär ich dir gerne...

Stell dir folgende Situation vor: Eine Firma organisiert einen Sportevent und braucht dafür noch Spieler. Deine Kollegen wissen, dass du vor 20 Jahren ein recht guter Fussballspieler warst und sprechen dich auf deine damaligen Qualitäten an. Sie müssen sich nicht gross bemühen, bis sie dich davon überzeugt haben, an diesem Fussballevent mitzumachen….


Am Vorabend des Turniers liegst du dann im Bett und träumst von den vergangenen Zeiten, als du wie ein Tiger über den Fussballplatz gerannt bist. Damals als 25-jähriger Fussballer mit toller, athletischer Figur wie ein Hochleistungssportler, warst du immer 90 Minuten voll dabei, hast alles im Sprint gemacht, jeden Ball erwischt, jeder Schuss ab 20 Meter ins obere Tordreieck war ein Volltreffer – du warst der Schrecken jedes Gegners!

Aber in den letzten 20 Jahren hat sich vieles verändert…

Wir Männer müssen immer allen zeigen, was wir so draufhaben, haben einen Wettbewerbsdrang und wollen ja nicht nachgeben, wenn es mal nicht mehr so läuft… "Ich höre sicher nicht auf, das wäre das Letzte!" Ich überlege mir vor dem Einschlafen, dass ich morgen sicher nicht zugeben werde, falls ich nicht mehr kann.


Die Realität sieht aber anders aus. Du hast vielleicht einen stressigen Job, eine Familie, die dich auf Trab hält oder andere Ursachen, die dich gezwungen haben, den Sport einzustellen. Du hast also nicht mehr 75 Kilogramm Kampfgewicht, sondern eher 105 Kilogramm Sofagewicht… Der Sprint von damals wird durch eine Stolperpartie ersetzt, aus einer Grätsche ist ein Hecht geworden, der Fallrückzieher (früher torgefährlich für den Gegner) ähnelt mehr und mehr dem Absturz eines Jumbojets…

Abnehmen Luzern



Das Einzige was noch rund läuft, ist vielleicht dein Bauch; dein atemberaubendes Fussballspiel leider nicht mehr.

Du denkst vielleicht noch nicht soweit oder willst es noch nicht wahrhaben. Dann kommt der grosse Tag. Nach einem herzlichen Schulterklopfen und lockeren Sprüchen gehst du in die Garderobe. Das Fussballshirt dehnt sich gewaltig aus und bei der Hose entscheidest du dich für eine, mit der du den Ball nicht aufheben kannst, da dies beim Bücken böse „in die Hose“ gehen könnte.

Du betrittst den Fussballplatz und der Adrenalin-Spiegel steigt. Dann wird dir bewusst, dass du früher gemeinsam mit dem ganzen Team ein 20-minütiges intensives Warm-up durchgeführt hast – und du jetzt nach 2-3 Minuten hin- und herlaufen bereits total ausser Atem bist. Du bist dann auch froh, dass nach drei, vier Armkreisen das Spiel endlich beginnt.

Pfiff, das erste Spiel fängt an und du bist bereits nach 10 Minuten platt, dabei hast du während des Turniertages 5 Spiele à 20 Minuten.

Das erste Spiel hast du noch überlebt!

In der Pause ziehst du dich nicht warm genug an, eine Windjacke genügt dir und zusammen mit den Jungs gönnt ihr euch ein erstes Getränk, ein „kleines Gelbes mit weissem Rand“ und sprecht einander Mut zu für die nächsten Spiele.

10 Minuten vor dem zweiten Spiel verzichtet ihr auf das Warm-up, weil ihr eure Energie lieber für das Spiel aufsparen wollt. Das Spiel fängt an und PENG, ein plötzliches Stechen in deiner Wadenmuskulatur. Zerrung!

Der Physiotherapeut freut sich…

Kommt dir das alles irgendwie bekannt vor???

…Dann kannst du dich jederzeit bei mir melden und ich werde dich mit einem freundlichen Lachen begrüssen…

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Fitness
Ansichten: 3358


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!