Muskelverspannungen- Was tun?

Sicher kennst du das auch, Nacken- und Schulterverspannungen, weil du zu lange in deinem Büro sitzt. Ich gebe dir 5 Tipps, welche gegen Muskelverspannungen helfen.

Wenn du 5 bis 8 Stunden auf einem Büro-Stuhl sitzt, wirkt sich das auf deinen Körper aus. Die Folgen sind Muskelverspannungen, ein steifer Nacken, Kopfschmerzen und so weiter.

Gerne gebe ich dir ein paar Tipps, wie du deine Verspannungen wieder in den Griff bekommst:

1. In der Mittagspause zum Masseur gehen
Viele Leute halten es für einen Luxus, regelmässig den Masseur oder die Masseurin zu besuchen. Das ist schade, weil eine Massage vieles bewirken kann. Es ist doch toll, anstatt im „Standard Restaurant“ zu essen, mal für 60 Minuten alle verspannten Muskeln zu lockern.

2. Einseitige Bewegungsabläufe vorbeugen
Dauernd die gleichen Bewegungen zu machen, führt dazu, dass diverse Muskeln sich verspannen. Deswegen probiere nach Möglichkeit verschiedene andere Ausgangsstellungen aus.

3. Regelmässig bewegen
Ja, wie einfach es auch tönt, Bewegung ist die einfachste und beste Art, verspannte Muskeln wieder zu lockern. Das Blut fängt wieder an zu fliessen, die Muskeln werden wieder aktiv und die Verspannungen werden bald nachlassen. Warum mal nicht in der Mittagspause Sport treiben, wenn du nicht gerade beim Masseur bist.

4. Leichte Dehnungen am Arbeitsplatz
Die Muskelpartien neigen dazu, sich zu verspannen. Mit einfachen Dehnungsübungen kann man die Muskeln sehr gut lockern. Dabei brauchst du gar nicht ins Schwitzen zu kommen, da der Aufwand sehr gering ist. Der Effekt ist aber sehr hoch!

Tipp! 58 Übungen- Pultsteller "Fit am Arbeitsplatz" Jetzt Bestellen! Tel. 041 260 68 68

5. Entspannungsübungen am Arbeitsplatz
Lege deine Sachen mal auf die Seite und schliesse deine Augen. Versuche dich auf die Muskeln zu fokussieren, die wirklich verspannt sind und versuch diese mal zu entspannen. Du wirst merken, dass bereits nach 5 bis 10 Minuten die Spannung in den Muskeln nachlässt und du dich viel besser fühlst!

Was machst du, wenn du merkst, dass deine Muskeln sich anfangen zu verspannen?



Pieter Keulens Vorträge und Workshops sind praxisnah und mit einer gesunden Portion (holländischem) Humor gespickt. Sie können uns beim Wort nehmen, dass die Vorträge eine wahres Feuerwerk sind. Dies hat dazu geführt, dass er in Europa zu einem der bekanntesten Referenten zum Thema Gesundheit geworden ist.

Bewegende, unvergessliche, Workshops zum Thema Motivation, Energie und BGM / BGF, rufen Sie uns an: 041 260 68 68


Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Videos
Ansichten: 3472


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!