Ergonomie- Ergonomische Anpassungen im Büro

Sitzt du gerade, hat dein PC den richtigen Abstand und ist die Beleuchtung im Büro gerade richtig? Ich finde das Thema Ergonomie im Büro wird völlig überbewertet, warum? Das erkläre ich dir gerne.

Ich mache einen Unterschied zwischen den Arbeitnehmern, die beruflich körperlichen Tätigkeiten nachgehen und Personen die körperlich weniger aktiv sind. In diesem Blog behandle ich die zweite Arbeitsgruppe nämlich die im Büro arbeitenden Personen.

Es gibt bereits eine Unzahl von ergonomischen Anpassungen, die man im Büro machen kann: Stühle, Tastaturen, Büropulte, die richtigen Pflanzen, nach Feng Shui eingerichtete Büroräume und so weiter.

Schnell stellt sich aber die Frage: Was ist die Firma bereit auszugeben für ergonomische Anpassungen? Mir ist bewusst, dass verstellbare Büropulte besser sind als feste Büropulte. Hat aber die Firma genug Geld für diese Anpassungen? Wie sieht die „Return of Investment“ (ROI) aus?

Ich sage dir, bei was die Firmen mehr Geld investieren sollten, nämlich in Mitarbeiter, die regelmässig Sport treiben, physisch fit sind und in ihrem Job einfach weniger Beschwerden bekunden. Ein gesunder und gut trainierter Rücken braucht keinen Hyper modernen Bürostuhl.

Überlege dir also, ob du nicht lieber in gesundheitsfördernde Massnahmen und Teambildung investieren willst, als viel Geld für die neusten Büroergonomischen Anpassungen auszugeben.

Tipp


Pieter Keulens Vorträge und Workshops sind praxisnah und mit einer gesunden Portion (holländischem) Humor gespickt. Sie können uns beim Wort nehmen, dass die Vorträge eine wahres Feuerwerk sind. Dies hat dazu geführt, dass er in Europa zu einem der bekanntesten Referenten zum Thema Gesundheit geworden ist.

Bewegende, unvergessliche, Workshops zum Thema Motivation, Energie und BGM / BGF, rufen Sie uns an: 041 260 68 68





Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: BGM / BGF
Ansichten: 2045


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!

Diese Themen könnten Dich vielleicht auch interessieren