Krampfadern - Was tun?

Büroangestellte, Verkäufer, die viel stehen und Aussendienst-Mitarbeiter, die viel mit dem Auto unterwegs sind, haben eine höhere Risikogefahr geschwollene und schmerzhafte Beine oder gar Krampfadern zu bekommen. Vor allem Frauen sind regelmässig davon betroffen. Welches die Ursachen sind und was man dagegen machen kann, erkläre ich dir gerne.

Etwa 3 von 10 Personen haben Probleme mit den Beinen. Oft wird dies durch die Schwerkraft verursacht. Das Blut, welches in die Beine fliesst, muss wieder zurücktransportiert werden. Durch Bewegung wird das Blut mittels „Pumpwirkung“ zurück zum Herzen geführt. Damit das Blut nicht wieder zu den Füssen absinkt, gibt es ein cleveres „Klappensystem“, welches ein Zurückfliessen verhindert.

Eine Schwellung der Beine ist häufig schmerzlos. Die Diagnose ist oft schnell gestellt, indem Du mit deinen Fingerspitzen an der betroffenen Stelle Druck ausübst. Du wirst sehen, dass eine Delle entsteht, falls Du ein Ödem (Wasser in den Beinen) hast.

Ödeme, die beidseitig an den Unterschenkeln, besonders in der Knöchelgegend und am Fussrücken lokalisiert sind, können darauf hinweisen, dass die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems nachlässt.

Gerne gebe ich dir ein paar Tipps dem vorzubeugen:

1. Bleib in Bewegung
Versuche möglichst langes Sitzen oder Stehen zu verhindern, in dem du regelmässig die Füsse bewegst. Rund Laufen, Treppenlaufen, um die „Pumpwirkung“ wieder in Gang zu bringen.

2. Wärme vermeiden
Probiere übermässige Wärme, heisse Bäder und zu viel Sonne zu vermeiden. Kalte Duschen können vorteilhaft sein.

3. Übergewicht vermeiden
Übergewicht bedeutet eine extra Belastung für dein Herz-Kreislauf und die Venen. Ihr Kreislauf tut sich schwer bei der Verdauung, wenn du übergewichtig bist. Versuche dies zu vermeiden.

4. Regelmässig Sport
Diejenigen, die regelmässig Sport treiben, optimieren ihr Herz-Kreislauf-System. Dein Herz wird kräftiger und pumpt dein Blut leichter durch deinen Körper. Daneben wirkt sich Sport auch positiv auf dein Übergewicht aus. Aber das wusstest du bestimmt schon.

5. Lymphdrainage hilft
Lymphdrainage ist eine bestimmte Art von Massage, welche eine positive Wirkung auf geschollene Beine oder Arme hat. Sanfte und kreisende Massagegriffe fördern den Fluss der Lymphe und sorgen für Abtransport des Wassers.

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Medizin
Ansichten: 1818


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!