Kniebeugen – Techniktraining für Anfänger

Kniebeugen oder auch Squats genannt sind eine der besten Freihantelübungen die es überhaupt gibt. Doch haben viele Menschen Probleme mit einer guten Technik. Oft verursacht auf Grund des fehlenden Körpergefühls (Body awarness). Im Blogbeitrag zeige ich dir wie man diese Übung mit ein Paar einfachen Tricks anlernt.

Kniebeugen - Optimales Rücken und Knie Training

Für alle Rücken-, Hüfte und Kniepatienten ist mit Sicherheit der Squat eine Standard Übung welche in dem Aufbauprogramm nicht fehlen darf. Aber nicht nur in der Reha ist dies eine der wichtigsten Übungen, bei praktische jeder Sportart ist diese Übung "Standard".

Doch nicht alle Sportler und Patienten beherrschen diese Übung gleich von Anfang an. Insbesondere bei Neuanfänger, Menschen die motorisch, koordinative Schwächen haben und einfach wenig Gespür für Bewegung und Bewegungen haben sieht man regelmässig Fehler.

Der grösste Fehler ist die Position des Rückens. Kniebeugungen mit Rundrücken, fehlende Stabilität, fehlende symmetrische Belastung der Beine sind einige der häufigsten Ursachen.

Kniebeugen - Training Tipps

Trick 1 Stab hinter den Rücken.

Durch das du mit deinem Ellenbogen den Stab auf dem Rücken fixierst kannst du praktisch keinen Rundrücken mehr machen. Versuche mal eine 90° Kniebeugung zu machen und den Oberkörper dabei gerade zu halten

Trick 2 Setze dich hin

Hast du immer noch Mühe mit der Übung kannst du dich auch mal auf eine Trainingsbank hinsetzen und wieder aufstehen. Wenn dies klappt machst du das gleiche aber berührst du nur noch leicht die Bank. Wenn dies dann klappt, nimm dann die Bank weg.

Trick 3 Über Kopf Kniebeugen

Nimm einen leichten Stab und halte diesen mit gestreckten Armen oberhalb deines Kopfes. Du hast nun auch wieder die Möglichkeit die Bank zu verwenden, ähnlich wie bei Übung 2. Diese Übung gibt dir einen gutes Gefühl wie die Spannung im Rücken sein sollte während der Kniebeuge Belastung.

Lese auch: Überkopf Kniebeugen - Die ideale Rückenübung

Trick 4 Fange erst mit „Front Squats“ an

Beim Front Squat liegt das Gewicht nicht auf die Schultern aber der Sportler halt das Gewicht für der Brust. Ideal ist es Anfangs durchzuführen mit Kurzhanteln.


Fitness Emmenbrücke Luzern

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Medizinisches Training
Ansichten: 3777


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!