Der Fussballmatch

Wir haben das Fussballspiel verloren, hatten dafür eine Menge Spass! Wie ist das bei dir? Wenn du an einem Fussballplatz vorbeiläufst, denkst du auch manchmal zurück an die Zeit, als du noch ein Kind warst? Und sag mal ehrlich, würdest du nicht gerne mal wieder selber mitspielen?

An den Wochenenden sind die Familien wieder vermehrt mit den Fahrrädern unterwegs, es wird fleissig gegrillt, die Abende werden länger und wärmer – herrlich!

Die Gegend, in der ich wohne, ist familienfreundlich und die Kinder haben die Möglichkeit, draussen zu spielen ohne auf den Verkehr aufpassen zu müssen. Für die Entwicklung des Kindes ist dies eine perfekte Situation.

Kinder unternehmen die ersten Fahrversuche auf ihren Fahrrädern, Papas und Mamas drücken die Daumen, dass alles gut kommt und ihre Kinder keine grossen Stürze verursachen.

Hinter unserem Wohnblock gibt es auch einen kleinen Rasen, gerade gross genug, um Fussball zu spielen. Meine beiden Söhne sind fanatische Fussballspieler. Mein Jüngster ist unheimlich stolz, wenn er mit den „Grossen“ mitspielen darf. Er fällt regelmässig auf den Boden und greift nach seinen Knien, er ist dann „verletzt“. Das macht er auch dann, wenn weit und breit kein anderes Kind steht - ich nehme an, diesen Trick hat er den Profifussballern abgeschaut.

„Was hat euch heute am besten gefallen?“ Einstimmig antworteten beide: „Der Fussballmatch!“

Letzte Woche kamen beide zu mir und fragten, ob ich Lust hätte, draussen mit ihnen Fussball zu spielen. Eigentlich war ich ziemlich müde und spürte keine grosse Lust. Aber wie kann man „nein“ sagen, wenn ein 7- und 9-Jähriger in Fussballschuhen mit einem hoffnungsvollen Blick in den Augen bereit stehen und auf Papa warten? So gingen wir mit einem Ball unter dem Arm, in T-Shirt, Shorts und Sportschuhen zu „unserem“ Fussballplatz. Wir waren noch keine 5 Minuten am Spielen, da kamen bereits andere Kinder aus der Gegend. Ebenfalls gesellten sich Beat und Urs, unsere Nachbarn, zu uns. Somit waren wir eine durchmischte Gruppe im Alter zwischen 7 – 60 Jahren! Die Team-Einteilung war schnell organisiert, Papas gegen die Kinder. Es war ein riesiger Spass mit den Kindern Fussball zu spielen. Als ich über den Fuss meines ältesten Sohnes stolperte und nach meinem Knie griff, kam mein jüngster Sohn zu mir und sagte: „Den Trick kenne ich auch Papa, steh auf!“

Weisst du, was mich am meisten gefreut hat? Man konnte in den Augen der Kinder sehen, wieviel Spass es ihnen macht, mit Erwachsenen zusammen zu spielen. Vor allem war es für sie „cool“ wenn sie uns Erwachsenen durch die Beine schiessen oder sonst auf eine Art austricksen konnten – da konnten sie uns tüchtig auslachen.

Ich kann dir versprechen, dass du dir und anderen Kindern eine grosse Freude machen kannst, wenn du mitspielst. Schlussendlich bist du das grosse Vorbild deiner Kinder.

Zurück zum Fussballmatch; die Papas „verloren“ mit 10:9…

Zu Beginn noch müde und lustlos, war ich nach dieser Stunde wieder fit und munter und wir hatten alle sehr viel Spass.

Als wir unsere Kinder um 20 Uhr ins Bett brachten fragte ich meine Söhne; „Was hat euch heute am besten gefallen?“ Einstimmig antworteten beide: „Der Fussballmatch!“

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Allgemein
Ansichten: 2788


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!