Die richtige Trainingsintensität mittels des Try Out

Wenn der Sportler keine Erfahrung hat oder der Trainer kennt den Sportler nicht und möchte einfach mal sehen, was der Sportler darauf hat, verwendet man ein Try Out Training. Was nun ein Try Out ist erkläre ich in diesem Blogbeitrag.

Try out- Bestimmung Trainings Niveau

Im letzten Blogbeitrag, "die richtige Trainingsintensität", habe ich einige Dinge über die Trainingsintensität erwähnt. Du hast Lesen können, dass es für einen anfangenden Sportler eine Anpassungszeit braucht, ich habe dies Adaption genannt, um sich an die Krafttrainingsintensität zu gewöhnen.

Wenn der Sportler, aber auch Patient, zu uns ins Trainingszentrum kommt möchten wir wissen, wie das Niveau vom Sportler ist. Man möchte sicher den Sportler nicht überfordern, aber auch nicht unterfordern. Nachdem man abgeklärt hat, ob es gesundheitliche Probleme gibt oder Contra Indikationen bestimmte Übungen nicht durchzuführen gehen wir auf die Trainingsfläche.

Bei einem erfahrenen Sportler ist es sehr einfach. Man fragt einfach mit welchen Gewichten und Trainingsintensität er bisher trainiert hat und man bekommt so schnell einen Eindruck wie fit diese Person ist.

Für einen Untrainierten sieht dies etwas anders aus. Um sein Ausgangsniveau zu bestimmen führe ich ein Try Out Training durch. Wie geht das?

Fitnesstraining Emmenbrücke

Man nimmt am besten im ersten Satz ein Gewicht wo der Trainer sicher ist, dass der Sportler kein Problem damit hat. Der Trainer kontrolliert die technische Durchführung und schaut wie der Sportler auf diese Trainingsintensität reagiert. Wenn er bereits Mühe mit der Durchführung und dem Gewicht hat, dann steht bereits sehr schnell fest, wie die Trainingsintensität sein soll. Wenn der Sportler diese Trainingsübung mit einen Leichtigkeit durchführt, kann ich die Intensität steigern.

Das „Try Out“ ist also nichts anders als ein „Versuchstraining“ um zu sehen mit welcher Trainingsintensität man anfangen soll.

Fazit Try Out

  • Das Try Out gibt einen guten Eindruck betreffend dem Ausgangsniveau des Sportlers
  • Das Try Out gibt dem Trainer einen Eindruck über die Technischen Durchführungen
  • Das Try Out bestimmt die Trainingsintensität


Try Out

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Medizinisches Training
Ansichten: 3446


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!