Knieverletzung - Streckuebungen nach einer Knieverletzung

Es kommt vor, dass Patienten und Sportler nach einer Knieverletzung oder Knieoperation (beispielsweise am Kreuzband (VKB) oder einer Knieumstellung ….) Mühe mit der Streckung haben. Ich zeige dir gerne ein Video wie du selber zu Hause oder bei der Physio an diesem Streckungsdefizit arbeiten kannst.

Streckungsdefizit nach ein Knieoperation

Du hast eine Operation hinter dich gebracht und bist wieder zu Hause. Der Operateur hat dir geraten, dein Knie viel zu bewegen um vorzubeugen, dass dein Knie steif wird. Alles gut und recht. Du kommst aber aus dem Spital nach Hause und merkst bereits nach einigen Tagen, die Heilung geht nicht so, wie du es dir erhofft hast ….

Wenn das Kniegelenk nicht mehr als 10 Grad gestreckt werden kann, spricht man von einem Streckungsdefizit. In den meisten Fällen haben Patienten grössere Probleme mit der Streckung als mit der Beugung, manchmal sind die Probleme auch kombiniert.

Mögliche Ursachen ein Streckungsdefizit nach Knieverletzung

  1. Das Knie ist noch entzündet, es ist zum Teil mit Wasser gefüllt, schmerzt vielleicht und fühlt sich warm an.
  2. Fehlplatzierter Bohrkanal nach einer vorderen Kreuzband-Operation
  3. Zu enger Raum für das vordere Kreuzband (Notch-Impingment)
  4. Eine Meniskusläsion, z.B. Meniskusriss
  5. Häufig haben Patienten Angst, das Bein zu belasten. Es schmerzt oder fühlt sich unangenehm an. Am liebsten entlastet der Patient das Bein.
  6. Defizit Muskelanspannung. Man probiert und probiert, man weiss nicht, wie man den Oberschenkelmuskel anspannen sollte. Der Physiotherapeut sagt „anspannen“, am Oberschenkel passiert aber nichts.

Arthrofibrose

Alle Beispiele führen dazu, dass der Patient sein Bein in eine meist bequeme Position bringt, für das Knie ist dies die 30 Grad gebogene Position. Das Problem ist aber, dass das Knie steif wird. Man spricht dann von Arthrofibrose, es können Vernarbungen und Verklebungen entstehen.

Beim vorderen Kreuzband ist diese Arthrofibrose die unerwünschte, aber häufig vorkommende Erscheinung. Bleibt dieses Streckungsdefizit mehr als sechs Wochen bestehen, dann kommt auch der Physiotherapeut ins Schwitzen weil er weiss, dass die Therapie ein richtiger Kampf werden kann.

Wenn keine Besserung in Sicht ist, muss der Patient nochmals zum Orthopäden. Mit einem chirurgischen Eingriff muss die Verletzung nachbehandelt werden. Während dieser Operation wird das Narbengewebe weggeschnitten und/oder die Kapsel gelockert.

Die beste Prävention muss zuerst dafür sorgen, dass die Operation gut und ohne unnötige Nachwehen, z.B. extra Narben durch den Orthopäden, verläuft. Nach der Operation kontrolliert der Orthopäde, ob das Knie völlig streckt werden kann. Wir nennen dies die Neutral-Null-Methode.

Dann ist es wichtig, auch wenn du Angst hast, dein Kniegelenk sofort zu strecken und zu beugen. Dein Arzt oder Physiotherapeut wird dir genaue Angaben machen, wie weit du dein Knie beugen/strecken und bewegen darfst.

Im folgenden Video möchte ich dir zeigen, welche Übungen du als Patient zu Hause machen kannst. Zudem gibt dir der Physiotherapeut Instruktionen für die Übungen.

Ich hoffe, dass dieses Video dich unterstützt, schnell wieder auf „die Beine“ zu kommen!

Ich wünsche dir viel Erfolg.


Knieverletzung

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Videos
Ansichten: 59260


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!