Tennisellenbogen und Golferellenbogen

Das Ellenbogengelenk gehört zu den Bereichen des menschlichen Körpers, bei denen es häufig zu Verletzungen, sowohl beim Sportler als auch beim Nicht-Sportler kommt. Dabei ist eine Vielzahl von Verletzungen möglich. In diesem Blogbeitrag werde ich auf zwei verschiedene Fälle eingehen; der Tennisellenbogen und der Golferellenbogen

Symptomen Tennisellenbogen

Schmerzen bei einem typischen Tennisarm/Tennisellenbogen- Die Ansätze der Streckmuskeln (Extensoren) des Handgelenkes, welche auf der Oberseite des Unterarms verlaufen, schmerzen in der Nähe des äusseren Ellenbogengelenkes. Die schmerzhafte Stelle, der Knöchel am Ellenbogen-Aussenseite ist druckempfindlich. Der Schmerz kann auch in den Unterarm ausstrahlen. Die Ursachen für einen Tennisellenbogen ist, in den meisten Fällen eine Überbelastung der Sehnen. Die Schmerzen die der betroffene Spürt werden oft verursacht durch Mikroskopisch kleine Risse an der Sehe oft am Ansatz am Knochen.

Chronische Tennisellenbogen/Tennisarm

Der chronische Tennisarm entwickelt sich dann, wenn der Patient denket, dass die Schmerzen Automatisch wieder verschwinden oder wenn die Beschwerden nicht ernst genommen werden. Im Gegensatz zum akuten Tennisarm ist absolute Ruhe nicht unbedingt erforderlich. Die Schmerzen sind rückläufig, klingen aber nicht immer ganz ab. Es kann aber, wenn der Ellenbogen wieder stark belastet wird, wie zum Beispiel beim Tennisspielen, Malen, Schrauben anziehen oder weitere Aktivitäten bei welchen die Extensoren des Unterarms belastet werden, zu akuten Beschwerden führen.

Tennsiellenbogen Test

Mittels eines einfachen Tests kannst du feststellen ob du einen Tennisellenbogen hast. Versuche mal mit deinem verletzten Arm, die Handfläche nach unten, einen Stuhl oder dickes Telefonbuch aufzuheben. Wenn dies deinen Schmerz provoziert kannst du bereits davon ausgehen, dass du einen Tennisellenbogen hast. Andere Tests wie Beugen von Ellenbogen (Biceps) oder Strecken von Ellenbogen (Tricpes) sind hingegen beschwerdefrei.

MTC Pieter Keulen

Symptomen Golferellenbogen

Schmerzen bei einem typischen Golferellenbogen: treten nahe an der Innenseite des Ellenbogengelenkes auf, wenn das Handgelenk gebeugt oder einwärts gedreht wird. Du verspürst Schmerzen beim Heben von einem Gegenstand im Untergriff. Am druckempfindlichsten sind die Ansätze des „Einwärtsdrehers“, einem Muskel, welcher auf der Innenseite des Unterarmes verläuft. Es betrifft bei diesen Verletzungen immer die Beuger (Flexoren) des Unterarmes.

Golferellenbogen Test

Der Test um einen Golferellenbogen festzustellen ist fast ähnlich wie beim Tennisellenbogen. Nun versuchst du aber einen Gegenstand zu heben mit der Hand Palme nach oben. Schmerzt dies an der Innerseite deines Ellenbogens dann kannst du davon ausgehen, dass du einen Golferellenbogen hast.

Behandlung bei Tenniselenbogen und Golferellenbogen

Einer der meist bewährten Behandlungstechniken in der Physiotherapie sind zgn. Isometrische und Exzentrisches Kraft Training.

Beim Tennisellenbogen und beim Golferellenbogen ist es wichtig, dass nicht nur auf lokaler Ebene, am Ansatz des Ellenbogens, sondern auch im Schulter/Nacken Bereich behandelt wird. Das Lösen von verspannter Muskulatur mittels Massagen und/oder Trigger Punkt Techniken gehören zur therapeutischer Behandlung.

Die Chronischen Beschwerden beim Tennis- und Golferellenbogen können sehr hartnäckig sein. Insbesondere wenn Patienten zu lange warten, bis sie es dem Arzt oder Therapeuten zeigen.

Wenn ich nach 5-6 Behandlungen keine Änderung bemerke, lege ich bei einem Tennisellenbogen oft ein Sporttape an. Bei diesem Tape geht es darum, den Ellenbogen in einer gebeugten Position (Flexion) zu fixieren und die Rotation zu beschränken.

Im folgenden Video zeige ich dir wie man so ein Tape beim Tennisellenbogen anlegt. Ich lasse dies dann 3-4 Tagen um den Ellenbogen. Nehme es dann weg, und fange wieder an Isometrische und Exzentrische Kraft Training zu behandeln.


Lese auch:
Rehabilitation bei Sehneentzundung!


Tennsiellenbogen

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Videos
Ansichten: 4664


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!