Supinationstrauma – Sprunggelenk Tape

Das umknicken vom Sprunggelenk ist eine der häufigsten Sportverletzungen. In dem folgenden Blogbeitrag habe ich ein Video platziert, wie du deinem Sprunggelenk selber ein Sporttape angelegen kannst.

Im Blogbeitrag Sportverletzungen - Supinationstrauma habe ich bereits einige Wissenswerte Informationen gegeben betreffend dem Supinationstrauma. Sehr oft wird nach der Rehabilitation eine Schiene oder ein Tape verwendet. Dies zu Entlastung des gerade verletzten Sprunggelenkes. Es gibt aber auch noch andere Gründe um ein Sprunggelenk Tape zu verwenden.

Supinationstrauma – Sprunggelenk Tape

Es gibt aber auch noch andere Gründe um ein Sprunggelenk Tape zu verwenden.

In der akuten Phase

In der akuten Phase möchte man gerne das Sprunggelenk ruhig stellen. Neben 2 Gehstöcken die das Gelenk entlasten ist es sinnvoll mindestens die ersten 7 Tage ein Tape zu verwenden, um die Bänder zu entlasten.

Bei Angst

Primär sollte ein Sportler niemals wieder auf den Spielplatz wenn Er oder Sie kein Vertrauen in den eigenen Körper hat, egal welche Verletzung Ein Tape gibt extra Sicherheit im Fall wenn es nicht anders geht…

Supinationstrauma

Prophylaktisch

Bei Leistungssportlern, insbesondere Sportarten wo es um Sprungbelastungen, u.a. Volleyball, Handball und weiteres geht, aber auch bei „Stop and Go“ Sportarten wie Tennis, Fussball und Hallenhockey wird einen Tape verwendet. Prophylaktisch wird dann vorgesorgt und gehört eine Sprunggelenk Schiene oder Tape zur „Ausrüstung“ der Sportler. Leistungssportler können es sich nicht leisten, während der Saison, für einige Wochen ausser Gefecht zu sein, deswegen vorbeugen.

Es gibt Unmengen von verschiedenen Sprunggelenk Schiene. Die Kosten variieren zwischen 25,-- und 200.— Franken. Das Ziel ist immer gleich, Stabilisierung und Unterstützung der äusseren Bänder vom Sprunggelenk. Möchtest du aber auf eine Schiene verzichten, kannst du auch mittels einem einfachen Tape dein Sprunggelenk „Eintapen“. Im Video zeige ich dir wie du selber ganz einfach ein Tape für dein Sprunggelenk machen kannst.


Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Videos
Ansichten: 17230


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!