Motivation - Wir haben ein neues Talent!

Mit 7 Jahren absolvierte ich mein erstes Training, woran ich mich noch gut erinnern kann. Schon im ersten Trainings-Match schoss ich ein Tor. Nach dem Spiel, als sich die gesamte Mannschaft sammelte, sagte der Trainer: „Wir haben ein neues Talent in unserer Mannschaft!“ Dieser eine Satz ist mir mehr als 40 Jahre später noch geblieben…

„Wir haben ein neues Talent in unserer Mannschaft!“. Als der Trainer das sagte, schwebte ich 30 Zentimeter über dem Boden, so mächtig stolz war ich!

Woran ich mich ebenfalls noch gut erinnern kann ist eine Aussage des Trainers, dass Topfussballspieler mit ihren Fussballschuhen ins Bett gehen. Du ahnst es vielleicht: ich schlief eine Woche lang mit den Fussballschuhen an den Füssen im Bett, bis mir meine Mutter meine Zukunft als Spitzenfussballer zerstörte…

Das absolute Highlight meiner Fussballkarriere hatte ich im Alter von 12 Jahren. Meine Mannschaft sprach über Wochen fast ununterbrochen von DEM grossen Ereignis. Es beschäftigte uns von früh bis spät und wir dachten an fast nichts anderes mehr.… Ein Fussballmatch gegen unsere Eltern!

CVVO

Orginal Bild Fussballmatch 1974

Meine Freunde und ich gegen die Mamis und Papis. Es gab bereits hitzige Diskussionen darüber, wer das Spiel gewinnen würde. Mein Vater sagte mir in einer Selbstverständlichkeit: „Ihr habt keine Chance!“ Das erzählte ich natürlich meinen Fussballfreunden weiter und so entstand eine spürbare Dynamik in jeder Familie.

An einem Samstagmorgen war es dann soweit. Da meine Mutter viele Qualitäten besass, zu denen das Fussballspielen aber definitiv nicht gehörte, stand sie im Tor. Mein Vater, der so einige Kilos zu viel auf den Rippen hatte, entschied sich für eine Rolle in der Verteidigung, da er der Meinung war, dass er dort nicht viel rennen muss. Dann waren noch die Eltern von Dirk, Jan, Tiemen, Freddy und ein paar anderen. Wir waren extrem aufgeregt!

Lese auch: Sind unsere Kinder Schwächlinge?

Die Zuschauer an der Seitenlinie schrien, die Eltern sahen uns in die Augen und waren kampfbereit und los ging’s! Die ersten 5 Minuten waren ziemlich spannend, es ging hin und her, Treffer auf der einen, Gegentreffer auf der anderen Seite. Dann aber ging den Eltern immer mehr die Luft aus.

Mein Vater musste nach 10 Minuten ausgewechselt werden und wurde von da an auf dem Spielfeld nicht mehr gesehen…

Wie viel es schlussendlich stand weiss ich nicht mehr, das ist aber auch egal. Die Freude, die wir an diesem Match hatten, war hingegen unbeschreiblich. 40 Jahre später kann ich mich immer noch gut daran erinnern.

Liebe Leute, es sind diese kleinen Momente im Leben, wie der Spruch meines Trainers von wegen neuem Talent in der Mannschaft, oder die 30 Minuten Fussballmatch, die für uns Erwachsenen einen geringen Aufwand darstellen, aber für unsere Kinder sehr viel bedeuten.

PS. Nächste Woche Mittwoch, 31. Dezember ist es endlich so weit. Der Kreis schliesst sich. Ich spiele gegen meinen jüngsten Sohn in der Sporthalle Neuenkirch. Er ist sich sicher, dass seine Mannschaft gewinnen wird! Und wisst Ihr was (nur zwischen uns gesagt), ich finde es prima... :-).


Fitness in Luzern

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Allgemein
Ansichten: 2556


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!