Bauchfett - Gefahr für dein Herz

Weisst Du, dass zu viel Bauchfett nicht nur kosmetisch für viele unerwünscht ist, sondern auch lebensbedrohlich sein kann? Warum das so ist und warum dies die Ursache ist für viele Todesfälle, erkläre ich Dir jetzt.

Die Gefahr von Bauchfett

Da es immer mehr übergewichtige Menschen gibt, steigt auch die Gefahr für Herz-Kreislauferkrankungen. Diverse Studien ergaben, dass die Lage von unserem Fettgewebe bei solchen Erkrankungen ausschlaggebend ist. Besonders entscheidend ist hierbei das Bauchfett.

Besteht bei mir ein Risiko?

Die einfachste Methode ist sicherlich die Messung des Bauchumfangs mittels Messband. Lege das Messband oberhalb des Bauchnabels um die Taille, dann atme leicht aus und lese das Resultat ab. Bei Frauen sollte der Bauchumfang 85cm und bei Männern 98 cm nicht überschreiten. Mit diesem Link geht es zum Selbsttest deines Waist-to-Hip-Ratio

Warum ist nun das Bauchfett so gefährlich?

Im Gegensatz zu Fettschichten an den Hüften, Po oder Beinen hat das Bauchfett eine viel höhere Risikogefahr. Den Speck an den Hüften empfinden viele als doch weniger schön und ästhetisch, ist aber für die Gesundheit weniger schädlich. Insbesondere Personen mit einer „Apfelfigur“ sind häufig betroffen, in den meisten Fällen sind dies die Männer..

Bauchfett ist gefährlich wegen dem sogenannten viszeralen Fett, das Fett was zwischen den inneren Organen liegt. Die vergrösserten Fettzellen im Bauch haben einen indirekte Einfluss auf die Blutgefässe. Sie beschleunigen die Entstehung von Arteriosklerose und Herz/Kreislauferkrankungen. Zusätzlich beeinflusst das Viszeralfett das Stresshormon Cortisol, das u.a. den Fettabbau reguliert. Der Fettabbau kommt also ins Schleudern und ernste Gesundheitsprobleme können entstehen. Gemäss Prof.dr. Hermann Toplak kann viszerales Fett zu Typ 2- Diabetes, Herz/Kreislauf – Erkrankungen und Schlaganfällen führen.

Eine Methode, was immer noch gehandhabt wird, ist das Absaugen von Fett. Wenn das Ziel des Absaugens eine Reduktion der Herz/Kreislaufgefahr ist, dann muss man leider sagen, dass dies nichts bringt, da man gar nicht an diese Stellen kommt. Wo dieses Fett versteckt ist kann man mittels Computertomografie-Aufnahmen ausfindig machen.

Die wesentliche Ursache der Zunahme des Herz/Kreislaufleidens liegt in der veränderten Ernährung und erhöhter Stress und Bewegungsmangel, darüber habe ich dich bereits in einigen Blogbeiträgen geschrieben.

Lese auch: Abnehmen- Gesundheitsirrtümer Training und Abnehmen

Abnehmen

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Medizin
Ansichten: 4045


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!