Du kannst es!

Kennst du auch die Typen die immer sagen „das kann ich nicht…“. Für al diese, „Du kannst es!“, Du musst es nur willen. Ich liebe energetische Typen! Du kennst diese Leute sicher: Egal was passiert, sie haben immer ein Lächeln im Gesicht und packen einfach an. Nichts scheint sie aus dem Gleichgewicht zu bringen. Dann gibt es auch das Gegenstück davon. Bei diesem Typ scheint alles immer viel zu viel zu sein.

Siehst du Hürden oder Chancen?

In meinem beruflichen Alltag habe ich mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten zu tun: Geschäftsführer, Ärzte, (Leistungs-) Sportler, Handwerker, Politiker… einfach eine grosse Vielfalt an verschiedenen Menschen. Mich fasziniert dabei immer wieder die Einstellung, mit denen die Leute ihr Leben bewältigen: Wie sind die Motivation und die Einstellung, Sachen im Leben anzupacken und das bestmöglichste draus zu machen?

Ich vergleiche das immer gerne mit dem Beispiel eines Hürdenläufers. Stelle dir vor, sie lauern in den Startblöcken, bist bereit und hast den Blick nach vorne gerichtet. Es gibt Hürdenläufer, die nur den Zieleinlauf vor Augen haben und nichts anderes sehen als die Ziellinie.

Pieter Keulen

Es gibt aber auch Läufer, die nur die Hürden sehen, die ihnen im Weg stehen, um schlussendlich irgendwann mal das Ziel zu erreichen, oder vielleicht auch nicht… Diese Läufer schauen nach vorne und denken: Wow, die erste Hürde ist ziemlich hoch und nach dieser kommen noch 9 andere…. Dabei kann es gut vorkommen, dass sie nach der ersten Hürde bereits den Mut verlässt und sie daran zweifeln, ob sie überhaupt das Ziel erreichen werden.

Derjenige, der das Ziel klar vor Augen hat fokussiert sich nur auf die Ziellinie. An die Hürden, die ihm im Weg stehen, denkt er erst gar nicht sondern sieht nur, wie er nach dem Zieleinlauf einen Blumenstrauss überreicht bekommt.

Motivation

So erlebe ich täglich Menschen, die oft nur die Hindernisse im Leben sehen statt die Chancen, die das Leben so zu bieten hat.

Praktisch alle erfolgreichen Personen die ich kenne, egal ob Sportler, Politiker, Wirtschaftskräfte oder Handwerker, sind Persönlichkeiten mit einer gesunden, positiven Lebenseinstellung. Die Hürde ist niemals zu hoch, und auch wenn 20 Hürden im Weg stehen. Sie denken erst gar nicht an einen Misserfolg. Auch dann nicht, wenn andere Personen auf sie einreden „Du schaffst das niemals“ (was übrigens meistens von diesen Personen, die nur die Hindernisse sehen). Für diese Sorte Menschen gibt es nämlich kein „niemals“. Es gibt nur Chancen, und diese packen sie an!

Was meinst du, wer hat es leichter im Leben? Diejenigen, die die Chancen sehen und mit voller Energie und Überzeugung Sachen anpacken oder diejenigen, die nur die Hürden sehen, die im Weg stehen und motzen, dass die Hürde zu hoch ist, dass es zu viele Hürden sind oder, oder, oder….

Also Los! Ab in die Startblöcke, Blick nach vorne und immer denken „Ich kann es, ich möchte es und ich freue mich…“

Ich wünsche dir viele positive Gedanken. Los geht’s!


Team Motivation

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Allgemein
Ansichten: 2851


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!