Pieter Keulen
3 Dez

Speed-Dating für Unternehmen!

Kategorie: BGM / BGF
Autor: Pieter Keulen

Letztens war ich bei einem Unternehmen in der Region Zürich, bei dem ich einen Workshop zum Thema Teambildung hielt. Die erste Frage an die Mitarbeitenden lautete: „Wie gut kennst Du deinen Kolleg?“ Du wirst staunen, wie wenig Mitarbeiter ihre Arbeitskollegen kennen.

Nach meiner Vorstellung und nach dieser Frage machten wir ein Spiel namens „der Reporter“. Du kannst es mit Speed-Dating vergleichen. Es funktioniert folgendermassen: Du kannst 2 Minuten lang deinen Kollegen ausfragen. Nach 2 Minuten wird gewechselt und das Spiel beginnt von neuem.

Wenn alle Teilnehmer miteinander gesprochen haben, sitzt man zusammen und schreibt auf ein grosses Plakat alle Namen auf und notiert alles, an das man sich vom Gespräch noch erinnern kann. Das lustige an diesem Spiel ist, dass die Mitarbeiter viele Gemeinsamkeiten mit anderen Mitarbeitern aufweisen, die ihnen vorher noch unbekannt waren.

Worum geht es nun? Man lernt Facetten von anderen Personen kennen, die man sich nicht vorstellen konnte. Das Gute an solchen Spielen liegt darin, dass solche Spiele die Mitarbeiter oft näher zusammenbringen und eine neue Dynamik im Team entstehen kann.

Probiere es mal aus!

Tipp!  Mehr zu unserem Angebot BGM – BGF

 

Diese Themen könnten Dich vielleicht auch interessieren:

Positive Kommunikation und Wertschätzung im Unternehmen

Positives Coaching

Stress- 5 Tipps für Manager und Führungskräfte

 

42 Ansichten


One thought on “Speed-Dating für Unternehmen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.